🍪

Wir verwenden Cookies um dein Nutzerverhalten zu tracken und zu analysieren und dir den bestmöglichen Service zu bieten. Mit deiner Zustimmung akzeptierst du die Nutzung der Cookies durch printmate.de und Drittanbietern. Bei Ablehnung werden nur essentielle Cookies gesammelt.

Weitere Infos findest du hier: Datenschutz

Reject
Accept

General Terms and Conditions of Business


§ 1 General

1. The following conditions are valid for all our offers, sales, deliveries and services and will constitute the contents of this contract. These conditions are valid for our contract partners whether these are private, professional or commercial parties. They will also apply to all future business relations even if no additional agreement has been specified.
2. Conflicting or supplementary terms and conditions from the buyer are herewith explicitly rejected. Nor will such conditions be applicable if the buyer has made them, as part of an order or other declaration, a condition for his purchase.
3. For the performance of its contractual obligations, printmate may use the infrastructure of a third-party provider. For the processing of orders, only such job and personal data will be given to third parties that are necessary for the complete fulfilment of the order.
4. The language used for conclusion of the contract will be German.

§ 2 Quotes, orders and conclusion of contract

1. Our quotes are non-binding unless they are specified in writing to be binding. A valid contract will only take effect after we have confirmed the order or have made the contractually specified delivery. In the case of orders via the internet, a contract will become valid when printmate accepts the order by communicating its acceptance in an order confirmation. Sending an order confirmation is, in principle, not a declaration of acceptance, but rather a confirmation that the order has been received.
2. Dimensions, weights, figures, drawings and additional documentation in connection with our non-binding quotations will remain our property and may only be regarded as approximations. These will only become a part of a binding contract when we have specifically accepted them as such in writing.
3. The buyer is solely responsible for the contents of any production or print data supplied by the buyer. The buyer must ensure that he has all relevant copyright, trademark and other rights.

§ 3 Solvency doubts

1. If we become aware, after conclusion of the contract, of circumstances that could give rise to doubt about the buyer’s ability to pay, we are entitled to make further deliveries dependent on prepayment by the buyer. In such a case, we may set a suitable deadline for the prepayment of the goods and may annul the contract if the prepayment is not made within the agreed-upon time limit; if we have already made the delivery, the purchase price will fall due immediately without discount, regardless any previously agreed terms of payment.

§ 4 Prices

1. The prices are valid for the goods and services listed in the order confirmation. The price of any special or extra orders will be calculated separately. Prices in this contract are understood to mean the amount in EURO fob factory plus packaging, legally required V A T , customs duties in the case of export deliveries, and fees and other public taxes.
2. The legally required VAT is, unless otherwise indicated, not included in our prices, and will be charged separately according to the rates that are valid on the day of billing.

§ 5 Time of delivery

1. All delivery dates are non-binding and are only approximate unless we have expressly specified that they are binding. Printmate is only responsible for the timely and orderly delivery of the goods to the shipping company. In the case of non-binding delivery dates, delivery within 5 days after the specified delivery will be considered as being on time.
2. If we are unable to keep an expressly specified delivery time, or make a late delivery for other reasons, the buyer shall allow us a suitable grace period, starting with 12 days. After expiry of this period, the buyer may cancel the contract.
3. If fulfilment of the contract, because of force majeure or other unusual circumstances for which we have no responsibility, becomes temporarily impossible or extremely difficult, then the agreed delivery time will be extended for the duration of the unusual circumstances. The same will be true for a fulfilment deadline specified by law or the buyer, particularly for grace periods in the case of delay.
4. Before the end of the extended delivery time specified in § 3, the buyer will not be entitled to compensation or to withdraw from the contract. If the delivery obstacle remains effective for more than 2 weeks, both the buyer and we will be entitled to annul the contract if the contract has not yet been completed. If the buyer is entitled to annul the contract without a grace period because of contractual or legal circumstances (e.g. of lack of interest), this right will remain unaffected.
5. In the case of a possible delay of delivery, claims for damages of any kind are excluded insofar as it does not result from intent or gross negligence.

§ 6 Delivery Quantity & technical production considerations

1. The seller is entitled to make deliveries that are larger or smaller than the expressly stated delivery amount within the framework of standard industry practices and technical production limitations. Such a delivery variance will not constitute a deficiency and does not entitle the buyer to refuse delivery or to cancel the contract.
2. Standard volume variations are, for corrugated cardboard up to 501 units ±20%, up to 3.000 units ±15%, over 3.000 units ±10%; for solid cardboard up to 5.000 units ±25%, up to 30,000 units of ±20%, over 30,000 units of ±10%. The calculation will be made on the basis of the amount delivered.
3. Print mate makes products using 4-colour digital and offset printing, as well as flexographic printing. Normal differences in register, colour and coverage shall be accepted within reason and do not constitute a deficiency.

§ 7 Shipping

1. Shipping costs will be paid by the buyer. The risk is transferred to the buyer when the goods are loaded, even if free shipping has been agreed upon and/or the shipping takes place with our own vehicles. We are not obliged to arrange for shipping nsurance.
2. Unless otherwise explicitly agreed in writing, we are entitled, within reason, to make partial deliveries, which will be billed separately.

§ 8 Payment

1. Our invoices are due for immediate payment on the date of invoice, without deductions.
2. The bill of lading date will, in principle, be regarded as equivalent to the delivery date/service date.
3. The buyer will be in arrears, even without a reminder notice, if he does not pay the purchase price within 7 days of the due date and receipt of the invoice or an equivalent payment list.
4. If the buyer is in arrears on a payment, then all the payment obligations resulting from his business relationship with us, including those for which bills of exchange have been given, will fall due, effective immediately. In such a case, we are entitled to interest payments from the date in question at the legally specified interest rate. The seller reserves the right to provide evidence of additional damages.
5. The buyer is only entitled to offset, even if a claim of defect or a counter-claim is made, when the counter-claims have been legally confirmed or are uncontested. The buyer is only entitled to exercise a right of retention if his counter-claim applies to the same contract.

§ 9 Warranty / Liability

1. The buyer shall inspect the delivery for completeness, shipping damage, obvious defects, quality and features. Claims relating to obvious defects shall be communicated to us by the buyer, in writing, within 5 days from the time of the contractual delivery .
2. We are not obligated to fulfil warranty obligations if the buyer does not give us written notice of obvious defects in a timely manner. If there is a defect attributable to us in the delivered product, and the buyer has made a complaint in writing, we are obligated to remedy the defect. Such remediation will thereby cancel the buyer’s right to cancel the contract or to claim a price reduction, unless we are entitled, because of statutory provisions, to refuse to remedy the defect. The buyer must allow us a suitable time frame in which to remedy each individual defect.
3. The remediation can, according to the buyer’s choice, comprise remediation/repair of the delivered article or the delivery of a new replacement article. We are entitled to refuse the buyer’s choice of remediation if that choice will involve unreasonable cost. A remediation attempt will be considered to have failed after the second failed attempt. If the remediation has failed, or the buyer has refused any remediation, the buyer can, at his choice, demand either a price reduction or the cancellation of the contract.
4. Claims for compensatory damages pursuant to the following conditions can first be made by the buyer when the attempted remediation has failed or if we have refused to undertake remediation. The right of the buyer for further compensation according to the following conditions will be unchanged by this.
5. We are unconditionally responsible, pursuant to applicable statutory provisions, for intentional or grossly negligent breach of duty as well as for damages resulting from injury to life, body or health. Otherwise, we are liable for damages only in those cases where the breach of contract is obviously of reasonable significance for the accomplishment of the contract purpose, and the damages must be limited to an amount corresponding to normal, foreseeable damages.
6. The limitation of liability pursuant to § 5 is correspondingly valid for other than contractual claims, in particular claims based on tort, with the exception of claims under the Product Liability Act. This limitation also applies for our employees, workers, representatives and subcontractors.
7. Any further liability is hereby excluded, regardless of the legal nature of the claim. Insofar as the liability of the seller is excluded or limited, this will also apply to the personal liability of its employees, workers, representatives and subcontractors.
8. The right of cancellation pursuant to § 312g paragraph 1 of the German Civil Code, in the case of remote sales contracts pursuant to § 312c paragraph 1 of the German Civil Code, is precluded pursuant to §312g paragraph 2 no 1 of the German Civil Code for products that are not prefabricated and for whose manufacture it is necessary that choices or design decisions be made by the buyer.

§ 10 Retention of title

1. We reserve the expressly extended and expanded reservation of title to the goods (goods subject to retention of title) until the receipt of all payments specified in the purchase contract. The delivered goods will first become the property of the buyer when he has fulfilled all his obligations arising from the business relationship, including side claims, damage compensation claims and collection of checks.
2. The buyer must inform us in writing, without delay, of any actions by third parties, in particular, of foreclosure proceedings as well as any other impairments of his assets. The buyer must make good to us all damages and expenses that may arise from breach of this duty and from any necessary measures that must be undertaken for protection against actions by third parties.
3. If the buyer does not fulfil his payment obligations despite being given notice by us, then we are entitled to demand the surrender of the reserved items in his possession without previous notice. The resulting shipping costs shall be borne by the buyer. Seizure of reserved items by us shall always constitute a cancellation of the contract. After taking back the purchased goods, we shall be entitled to dispose of them and offset the proceeds derived from the disposal against the liabilities of the buyer.

§ 11 Place of fulfilment

1. The place of fulfilment for payments is Berlin; for our deliveries, it will be the shipping location.

§ 12 Data processing

1. The purchaser agrees that buyer data obtained in connection with the business relationship pursuant to the Federal Data Protection Act can be used by the seller in the pursuance of its own business purposes, in particular storage of the data or transmission of it to a credit information organization, insofar as this is done in the context of the intended purpose of the contract or is required for the safeguarding of our legitimate interests.

§ 13 Severability Clause

1. Amendments or supplements to the contract or to these general Terms and Conditions must be made in writing to be valid. If a provision of these Terms and Conditions becomes void or unenforceable, this will not affect the validity of the remaining provisions.
2. If a single provision becomes void, the equivalent legal provision will become applicable.

§ 14 Place of Jurisdiction, Applicable Law and Arbitration

1. The contractual relationship between the buyer and us shall be exclusively governed by the law of the Federal Republic of Germany even if the buyer has its place of residence or business domicile elsewhere. The application of standard international law regarding movable goods as well as the law on the conclusion of international contracts of sale of movable goods is excluded.
2. The buyer is not entitled to transfer claims from the purchase contract without permission of the seller.
3. If the buyer is a businessman, a legal person pursuant to public law, or a public special fund, then the place of jurisdiction for both bills of exchange and checks will be Berlin. We are, however, entitled to sue the buyer at his normal place of jurisdiction.
4. We will not participate in dispute settlement proceedings with a consumer arbitration body.

Status: 05.2017

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)


§ 1 Allgemeines

1. Die nachfolgenden Bedingungen haben Gültigkeit für alle unsere Angebote, Verkäufe, Lieferungen und Leistungen und werden Inhalt des Vertrages. Sie gelten auch, wenn unser Vertragspartner eine Privatperson ist und beruflich oder gewerblich handelt. Sie gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht noch einmal ausdrücklich vereinbart werden.
2. Abweichenden oder ergänzenden AGB des Käufers widersprechen wir hiermit ausdrücklich. Sie gelten auch dann nicht, wenn der Käufer sie seiner Bestellung oder sonstigen Erklärung zugrunde gelegt hat.
3. printmate kann zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses die Infrastruktur eines dritten Anbieters (Erfüllungsgehilfe) nutzen. Zur Bearbeitung der Aufträge werden nur solche Auftrags- und Personendaten weitergegeben, die zu einer vollständigen Bearbeitung erforderlich sind.
4. Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

§ 2 Angebote, Aufträge und Vertragsabschluss

1. Unsere Angebote sind freibleibend, sofern sie nicht in schriftlicher Form als verbindlich bezeichnet sind. Ein wirksamer Vertrag kommt daher erst durch unsere Auftragsbestätigung oder die Auslieferung der Ware zustande. Bei Bestellungen über das Internet wird ein Vertrag geschlossen, wenn printmate die Bestellung durch Zusendung einer Auftragsbestätigung annimmt. Die Zusendung einer Bestellbestätigung ist grundsätzlich keine Annahmeerklärung von printmate, sondern dient der Bestätigung des Eingangs der Bestellung.
2. Maßangaben, Gewichte, Abbildungen, Zeichnungen sowie andere Unterlagen, die zu unseren unverbindlichen Angeboten gehören, bleiben in unserem Eigentum und sind nur annähernd Maß gebend. Nur bei ausdrücklicher schriftlicher Bestätigung durch uns können sie verbindlicher Vertragsinhalt werden.
3. Für die Inhalte der vom Käufer zur Verfügung gestellten Produktions- und Druckdaten ist der Käufer allein verantwortlich. Er hat sicherzustellen, dass er an all diesen die erforderlichen Urheber-, Marken- oder sonstigen Rechte besitzt.

§ 3 Zweifelhafte Zahlungsfähigkeit

1. Werden uns nach Vertragsschluss Umstände bekannt, die Zweifel an der Zahlungs- fähigkeit des Käufers begründen, können wir weitere Lieferungen von einer Voraus- zahlung der Ware durch den Käufer abhängig machen. Wir können dem Käufer für die Vorauszahlung der Ware eine angemessene Frist setzen und vom Vertrag zurücktreten, wenn die Vorauszahlung nicht fristgemäß bei uns eingeht; Haben wir die Ware bereits geliefert, so wird der Kaufpreis ungeachtet vereinbarter Zahlungsfristen sofort ohne Abzug fällig.

§ 4 Preise

1. Die Preise gelten für den in der Auftragsbestätigung aufgeführten Leistungs- und Lieferungsumfang. Mehr- oder Sonderleistungen werden gesondert berechnet. Die Preise verstehen sich in EURO ab Werk zzgl. Verpackung, der gesetzlichen Mehrwertsteuer, bei Exportlieferungen Zoll sowie Gebühren und anderer öffentlicher Abgaben.
2. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist, sofern nicht anders ausgewiesen, in unseren Preisen nicht eingeschlossen und wird in der am Tag der Rechnungsstellung gesetzlich gelten- den Höhe in der Rechnung gesondert ausgewiesen.

§ 5 Lieferzeit

1. Alle genannten Liefertermine sind unverbindlich und gelten als nur annähernd vereinbart, soweit sie nicht von uns ausdrücklich als verbindlich bezeichnet worden sind. printmate schuldet nur die rechtzeitige, ordnungsgemäße Ablieferung der Ware an das Transportunternehmen. Bei unverbindlichen Lieferterminen gilt eine Lieferung innerhalb 5 Tage nach der angegebenen Lieferzeit noch als rechtzeitig.
2. Falls wir schuldhaft eine ausdrücklich vereinbarte Frist nicht einhalten können oder aus sonstigen Gründen in Verzug geraten, hat uns der Käufer eine angemessene Nachfrist zu gewähren, die mit 12 Tagen beginnt. Nach fruchtlosem Ablauf dieser Nachfrist ist der Käufer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
3. Wird uns die Leistung aufgrund höherer Gewalt oder aus anderen außergewöhnlichen und unverschuldeten Umständen ganz oder teilweise vorübergehend unmöglich oder erheblich erschwert, so verlängert sich die vereinbarte Lieferzeit um die Dauer des Leistungshindernisses. Gleiches gilt für eine gesetzliche oder vom Käufer gesetzte Frist für die Leistungserbringung, insbesondere für Nachfristen bei Verzug.
4. Vor Ablauf der gemäß Nr. 3 verlängerten Lieferzeit bzw. Leistungsfrist ist der Käufer weder zum Rücktritt noch zum Schadensersatz berechtigt. Dauert das Leistungshindernis länger als 2 Wochen an, sind sowohl der Käufer als auch wir zum Rücktritt berechtigt, soweit der Vertrag noch nicht durchgeführt ist. Ist der Käufer vertraglich oder gesetzlich (z.B. wegen Interessewegfall) ohne Nachfristsetzung zum Rücktritt berechtigt, so bleibt dieses Recht unberührt.
5. Bei einem etwaigen Lieferverzug, soweit er nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht, sind Schadensersatzansprüche jeder Art ausgeschlossen.

§ 6 Liefermenge & produktionstechnische Grenzen

1. Der Auftragnehmer ist zu Mehr-/Minderlieferungen in Rahmen branchenüblicher und produktionstechnischer Grenzen berechtigt. Dies stellt keinen Mangel dar und berechtigt nicht zur Annahmeverweigerung oder zum Rücktritt vom Vertrag.
2. Branchenübliche Mengenabweichungen sind bei Wellpappe bis 501 Stück ±20%, bis 3.000 Stück ±15%, ab 3.000 Stück ±10%; bei Vollpappe bis 5.000 Stück ±25%, bis 30.000 Stück ±20%, über 30.000 Stück ±10%. Berechnet wird die gelieferte Menge.
3. printmate produziert im Digital- und Offsetdruck im Vierfarbdruck, sowie im Flexodruck. Handelsübliche Abweichungen bzgl. Passer, Farbe und Farbdeckung sind im zumutbaren Rahmen hinzunehmen und stellen keinen Mangel dar.

§ 7 Versand

1. Der Versand erfolgt auf Rechnung des Käufers. Die Gefahr geht mit der Verladung der Ware auf ihn über, auch wenn frachtfreie Lieferung vereinbart ist und/oder der Versand mit unseren eigenen Fahrzeugen erfolgt. Wir sind nicht verpflichtet, für eine Transportversicherung zu sorgen.
2. Sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde, sind wir zu Teillieferungen in zumutbarem Umfang berechtigt, die einzeln berechnet werden.

§ 8 Zahlung

1. Unsere Rechnungen sind sofort ab Rechnungsdatum ohne Abzug zu zahlen.
2. Grundsätzlich gilt, das Lieferscheindatum ist gleich das Lieferdatum/ Leistungsdatum.
3. Der Käufer kommt auch ohne eine Mahnung unsererseits in Verzug, wenn er den Kaufpreis nicht innerhalb von 7 Tagen nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung oder einer gleichwertigen Zahlungsaufstellung zahlt.
4. Gerät der Käufer mit einer Zahlung in Verzug, werden seine sämtlichen Zahlungsverpflichtungen aus der Geschäftsverbindung mit uns – auch solche, für die Wechsel gegeben worden sind – sofort fällig. In diesem Fall sind wir berechtigt, von dem betreffenden Zeitpunkt an Zinsen in gesetzlich festgelegter Höhe zu verlangen. Der Nachweis eines höheren Schadens durch den Verkäufer bleibt vorbehalten.
5. Der Käufer ist zur Aufrechnung, auch wenn Mängelrügen oder Gegenansprüche geltend gemacht werden, nur berechtigt, wenn die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, von dem Verkäufer anerkannt wurden oder unstreitig sind. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Käufer nur befugt, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Kaufvertrag beruht.

§ 9 Gewährleistung/Haftung

1. Der Käufer hat die empfangene Ware auf Vollständigkeit, Transportschäden, offensichtliche Mängel, Beschaffenheit und deren Eigenschaften zu untersuchen. Offensichtliche Mängel sind vom Käufer innerhalb von 5 Tagen ab Ablieferung des Vertragsgegenstandes schriftlich uns gegenüber zu rügen.
2. Wir sind nicht zur Gewährleistung verpflichtet, wenn der Käufer einen offensichtlichen Mangel nicht rechtzeitig schriftlich gerügt hat. Soweit ein von uns zu vertretender Mangel an der Ware vorliegt und von dem Käufer rechtzeitig schriftlich gerügt wurde, sind wir unter Ausschluss der Rechte des Käufers von dem Vertrag zurückzutreten oder den Kaufpreis herabzusetzen - zur Nacherfüllung verpflichtet, es sei denn, dass wir aufgrund der gesetzlichen Regelung zur Verweigerung der Nacherfüllung berechtigt sind. Der Käufer hat uns für jeden einzelnen Mangel eine angemessene Frist zur Nacherfüllung zu gewähren.
3. Die Nacherfüllung kann nach der Wahl des Käufers durch Beseitigung des Mangels oder Lieferung einer neuen Ware erfolgen. Wir sind berechtigt, die von dem Käufer gewählte Art der Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist. Eine Nachbesserung gilt mit dem zweiten vergeblichen Versuch als fehlgeschlagen. Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen oder hat der Verkäufer die Nacherfüllung insgesamt verweigert, kann der Käufer nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) verlangen oder den Rücktritt vom Vertrag erklären.
4. Schadensersatzansprüche zu den nachfolgenden Bedingungen wegen des Mangels kann der Käufer erst geltend machen, wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist oder die Nacherfüllung von uns verweigert wird. Das Recht des Käufers zur Geltendmachung von weitergehenden Schadensersatzansprüchen zu den nachfolgenden Bedingungen bleibt davon unberührt.
5. Für vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzungen sowie für Schäden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haften wir uneingeschränkt nach den gesetzlichen Vorschriften. Im Übrigen haften wir nur, wenn die verletzte Vertragspflicht für das Erreichen des Vertragszwecks erkennbar von wesentlicher Bedeutung ist, und nur begrenzt bis zur Höhe des typischerweise vorhersehbaren Schadens.
6. Die Haftungsbeschränkung nach Nr. 5 gilt entsprechend für andere als vertragliche Schadensersatzansprüche, insbesondere Ansprüche aus unerlaubter Handlung, mit Ausnahme der Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz. Sie gilt ferner auch zugunsten unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
7. Eine weitergehende Haftung ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung seiner Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
8. Das Widerrufsrecht gem. §312g Abs. 1 BGB bei Fernabsatzverträgen gem. §312c Abs. 1 BGB ist nach §312g Abs. 2 Nr. 1 BGB ausgeschlossen bei Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Besteller maßgeblich ist.

§ 10 Eigentumsvorbehalt

1. Wir behalten uns den ausdrücklich verlängerten, erweiterten Eigentumsvorbehalt an der Ware vor (Vorbehaltsware), bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Kaufvertrag. Die gelieferten Waren gehen erst dann in das Eigentum des Käufers über, wenn dieser seine gesamten Verbindlichkeiten aus der Geschäftsverbindung einschließlich Nebenforderungen, Schadensersatzansprüchen und Einlösungen von Schecks erfüllt hat.
2. Der Käufer hat uns von allen Zugriffen Dritter, insbesondere von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen sowie sonstigen Beeinträchtigungen seines Eigentums unverzüglich schriftlich zu unterrichten. Der Käufer hat uns alle Schäden und Kosten zu ersetzen, die durch einen Verstoß gegen diese Verpflichtung und durch erforderliche Maßnahmen zum Schutz gegen Zugriffe Dritter entstehen.
3. Kommt der Käufer seiner Zahlungsverpflichtung trotz einer Mahnung unsererseits nicht nach, so können wir die Herausgabe der noch in seinem Eigentum stehenden Vorbehaltsware ohne vorherige Fristsetzung verlangen. Die dabei anfallenden Transportkosten trägt der Käufer. In der Pfändung der Vorbehaltssache durch uns liegt stets ein Rücktritt vom Vertrag. Wir sind nach Rückbehalt der Vorbehaltsware zu deren Verwertung befugt. Der Verwertungserlös wird mit unseren offenen Forderungen aufgerechnet.

§ 11 Erfüllungsort

1. Der Erfüllungsort für Zahlungen ist Berlin, für unsere Warenlieferungen der Versandort.

§ 12 Datenverarbeitung

1. Der Käufer ist damit einverstanden, dass wir die im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung erhaltenen Daten über den Käufer unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes für die Erfüllung eigener Geschäftszwecke verarbeiten, insbesondere speichern oder an eine Kreditschutzorganisation übermitteln, soweit dies im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertrages erfolgt oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist.

§ 13 Salvatorische Klausel

1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Form. Sollte eine Regelung dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der AGB im Übrigen nicht.
2. In einem Fall der Unwirksamkeit einer einzelnen Bestimmung gilt die entsprechende gesetzliche Regelung.

§ 14 Gerichtsstand, anzuwendendes Recht & Schlichtung

1. Für das Vertragsverhältnis zwischen dem Käufer und uns gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland, auch wenn der Käufer seinen Wohn- oder Geschäftssitz im Ausland hat. Die Anwendung des einheitlichen Gesetzes über den internationalen auf beweglicher Sachen sowie des Gesetzes über den Abschluss von internationalen Kaufverträgen über bewegliche Sachen ist ausgeschlossen.
2. Der Käufer ist nicht berechtigt, Ansprüche aus dem Kaufvertrag ohne Einwilligung der Verkäufers abzutreten.
3. Ist der Käufer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlichrechtliches Sondervermögen, so ist Gerichtsstand für beide Teile - auch für Wechsel- und Scheckklagen - Berlin. Wir sind jedoch auch berechtigt, den Käufer an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.
4. Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

Stand: 05.2017